Projekte

Marianum Hegne

Lebensraum für Gemeinschaft

Das Marianum ist ein Ort mit bewegter und wechselvoller Vergangenheit, der lebendiger nicht sein könnte. Vor über 70 Jahren als Kinderschwesternschule gegründet, beherbergt der Bildungsort heute 7 Schularten wie z.B. Realschule und Sozialwissenschaftliches Gymnasium, bietet aber auch Berufsausbildung für ErzieherInnen und Fortbildungen für Lehrkräfte an.
Wir dürfen das Marianum nun schon seit gut 20 Jahren möbeltechnisch begleiten, worauf wir schon ein wenig stolz sind.
Da der Raumbedarf vor Ort stetig wächst, wurde nun ein weiterer Neubau errichtet, der einem eben angelandeten Schiff ähnlich sieht und trotz oder gerade deswegen eine wunderbare Ergänzung der Bestandsgebäude mit klösterlich schlichtem Ambiente darstellt.
Der Neubau von LRO Architekten Stuttgart ist so besonders, dass er erst kürzlich in der AIT mit einer Doppelseite gewürdigt wurde.
Und wir finden, die Bilder sprechen für sich.

Ort
Hegne Allensbach

Auftraggeber
Stiftung Kloster Hegne Marianum

Fertigstellung
Sommer 2022

Architekt
LRO GmbH & Co.KG Architekten Stuttgart

Unsere Leistung
Lieferung der losen Möblierung für Klassenzimmer, Küchen, Aufenthalt

Fotografie
Zooey Braun Fotografie Stuttgart